Same design – More allure

Die Flos-Leuchten 2097Skygarden und Smithfield gibt es nun auch in Schwarz.

2097 ist die radikal moderne Version eines Kronleuchters mit wahlweise 50, 30 oder 18 LED-Birnen. 1958 vom italienischen Lichtpionier Gino Sarfatti entworfen. Skygarden von Marcel Wanders wurde wegen ihrer verspielten Innenseite rasch zu einer Designikone: Im Gegensatz zum glänzenden Außenschirm besteht die Innenseite aus weißem Gips mit verspielten Blumen-Ornamenten. Designer Jasper Morrison ließ sich für die Deckenleuchte Smithfield von den Leuchten in der Londoner Markthalle Smithfield inspirieren.

Fotos Copyright: FLOS
Fotograf: Heidi Lerkenfeldt (2097), Germano Borrelli (Skygarden und Smithfield)

Über Gino Sarfatti

Gino Sarfatti (1912 – 1984) war ein italienischer Industriedesigner. Er gilt als einer der bedeutendsten Gestalter für Leuchten des 20. Jahrhunderts.

Im Alter von 27 Jahren gründete der Design-Autodidakt die heute berühmte Leuchtenwerkstatt Arteluce, die er Ende 1973 an FLOS verkaufte.

Zweimal erhielt Sarfatti den begehrten Compasso d’Oro, viele seiner Entwürfe sind bis heute legendär und wurden mit aktueller Technik neu aufgelegt, u.a. der Luster 2097.

Foto: Copyright FLOS