Restaurant und Kochschule Wrenkh

Wien

Projektbeschreibung

Das Wrenkh ist eine Institution: Kochschule und Restaurant von Karl und Leo Wrenkh stehen seit vielen Jahren für vegetarische, vegane und nachhaltige Speisen in höchster Qualität: Entweder a la Carte genossen oder in einem der zahlreichen Kochkurse selbst zubereitet.

Die Herausforderung des Umbaus war somit auch, diese beiden Funktionen in einem Raum zu kombinieren. Die Eigentümer wünschten sich dafür größtmögliche Flexibilität und zugleich ein entspanntes Wohlfühlambiente.

z-up|architekten gestalteten einen Raum, der flexibel auf beide Anforderungen reagiert und sich rasch umbauen lässt. Zentrale Elemente sind die maßgeschneiderte Möblierung und die 3-dimensionale Lichtlösung. Gemeinsam mit z-up|architekten haben wir hier alle Vorteile des FLOS-Architectural Magnetschienensystems Infrastructure  genützt

Flexibilität groß geschrieben: Die Tische – ein Entwurf von Designer Klaus Tatto und Architekt DI Schild – aus geölter Eiche sind mittels Stahlfeder in einer Höhe zwischen 85 und 105 cm verstellbar. Die ebenfalls mit Eichenholz verkleidete Box beim Eingang fungiert nach vorne als Bar, im Raum selbst als Weinschrank. Die stringente Verwendung reduzierter Materialen setzt sich bei den Wand-Paneelen aus Eichenholz zur Verbesserung der Akustik fort.

Lichtlösung

Designer Vincent van Duysen hat das innovative Magnetschienensystem Infrastructure 2017 entworfen. Im Wrenkh kann es alle seine Vorteile ausspielen: Die einfache, aber unglaublich vielseitige Rohrstruktur aus schwarzem Aluminium kann dank eines besonderen Anschlusssystems in unbegrenzten Variationen horizontal und vertikal miteinander kombiniert werden.

So wird die Raumhöhe im Wrenkh sichtbar gemacht und zugleich dreidimensional strukturiert.

Unterschiedliche Add-on Leuchten liefern sowohl Umgebungslicht als auch Akzentlicht: Light Tubes sorgen für das Grundlicht, indirekt nach oben in Richtung Stuckdecke. Die Suspension Panels 600 und die  Spots 150 beleuchten zielgerichtet und werden auch immer wieder für wechselnde Anforderungen umgesteckt.

Die einzelnen Module werden mit einem Gewindestift für eine schnelle und sichere Installation verbunden. Ein Stromkabel, das durch die vertikalen Gestänge läuft, sorgt für die elektrische Verbindung der Leuchten.

Klaus Tatto: „Die Planung des dreidimensionalen Rohrsystems war herausfordernd, aber insgesamt habe ich noch kein flexibleres Leuchtensystem gesehen.“

Fakten

www.wrenkh-wien.at 1010 Wien, Bauernmarkt 10
Innenarchitektur: z-up|architekten, www.z-up.at
Lichtplanung: Klaus Tatto, z-up|architekten – Supported by Peckal Agency
Händler: Lichtprojekt Aigner & Wöber GmbH , www.lichtprojekt.at
Fotos:  Klaus Tatto und Leo Wrenkh / Copyright: Leo Wrenkh

Peckal Agency – We think light