Sperer Group

Wels

Projektbeschreibung

Peckal Agency, das Lichtplanungsunternehmen M3 und Nopp Innenarchitektur haben das neue Firmengebäude der Sperer Group des oberösterreichischen Multiunternehmers Alexander Ober in Wels mit Leuchten von FLOS inszeniert.

Hochwertiges, integriertes Licht von FLOS in seiner ganzen Brandbreite: So vielfältig wie die Disziplinen des Unternehmens – von Akustik und Trockenbau über Immobilien bis zu Brandschutz und Baumanagement sollten auch die Lichtlösungen sein. Der Eigentümer war als Trockenbau-Experte und -Kenner besonders offen für die Verwendung von randlosen bzw. Soft Architect-Leuchten.

Lichtlösung

Modern, charismatisch, exklusiv – Licht wurde als wichtiger Teil der Innenarchitektur gesehen:  So wurden die teilweise freigeformten Wände und Möbel indirekt beleuchtet, die Lichtquellen sind hier nicht sichtbar. Die weichen Formen der FLOS Soft Architectural Leuchten greifen die geschwungene Form von Möbeln und Gipskartonwänden auf.

Die Eingangszonen und Besprechungsräume hingegen wurden dekorativ beleuchtet.

Um das perfekte, architektonische Lichtergebnis zu erzielen, wurden bei Bedarf unterschiedliche Leuchten in individueller Kombination zusammengestellt. Die Leuchte Clara fungiert als Grundlicht, Light Shadow bietet maximal entblendetes Licht und Super Line beleuchtet zielgerichtet die einzelnen Arbeitsbereiche.

Besondere Herausforderung waren die dunklen Böden, die sehr viel Licht absorbieren. Das haben wir durch die spezielle Ausrichtung der Lichtquellen an reflektierende Wandflächen und durch ausreichende Lichtstärke sowie der passenden Lichtfarbe mit den Leuchten JuncosClara und Tracking Magnet wieder Wett gemacht.

Die randlosen Einbaustrahler Light Shadow und Light Shadow Dots zeigen, wie filigrane und gut durchdachte Lichtkörper sich der Innenarchitektur unterordnen.

Designleuchten wie der FLOS-Klassiker Skygarden und Arrangements steuern etwas Verspieltheit und ein Augenzwinkern bei.

Fakten

Innenarchitektur: Nopp Innenarchitektur, www.nopp-innenarchitektur.at
Lichtplanung und Händler: M3 Lichtdesign, www.m3-technik-design.at
Fotos: Lukas Jahn, www.lukasjahn.at

Supported by Peckal Agency